[Rückenlexikon]



a

Achsenskelett
Fachausdruck für Wirbelsäule.

Adjustment
Chiropraktischer Fachbegriff für Manipulation.

Alter
Alter ist keine Krankheit! Alter kann also nicht «geheilt» werden, jedoch ist es in vielen Fällen möglich, die negativen Folgen von Alterserscheinungen zu mildern.
Die Zellen der Muskeln etwa verändern sich mit dem Alter nicht; wird aber die Muskulatur nicht eingesetzt, schwindet sie rapide. Ähnliches gilt für den Knorpel: Seine schützende Wirkung lässt sich nur erhalten, wenn er ständig gebraucht wird. Mit sinnvoller physiologischer Belastung (Gymnastik) des gesamten Körpers kann der Alterungsprozess verlangsamt werden.
Der Verlauf des Alterns von Körper und Geist ist individuell und stark abhängig von Lebensweise und Veranlagung - Ziel sollte es sein, das physiologische Alter immer etwas tiefer zu halten als das chronologische, sich stets etwas jünger zu fühlen, als man ist.

Ankylosis
Gelenkversteifung Arthritis Arthrose

Arthritis
Eine Entzündung der Gelenke, die schmerzhafte Schwellungen und Einschränkung der Beweglichkeit verursacht.
Jedes Gelenk kann von A. betroffen werden. Die infektiöse A. entsteht durch Keime (Bakterien), die aus dem Körper selbst oder über eine Wunde in ein Gelenk verschleppt werden. Die degenerative A. ist die Folge von Verschleiss und Überbeanspruchung und – damit verbunden – von Reizzuständen und Entzündungen. Die entzündlich-rheumatische A. ist eine System- oder Autoimmunerkrankung, die eines oder mehrere Gelenke gleichzeitig befallen kann. Der Chiropraktor als Spezialist für den Bewegungsapparat kann nach einer exakten Diagnose eine schmerzlindernde Behandlung festlegen und versuchen, die Beweglichkeit der Gelenke so weit wie möglich zu erhalten.

Arthrose
Degenerative Veränderungen von Gelenken nach jahrelanger Fehl- und Überbelastung, als Folge von Krankheiten sowie als Teil des Alterungsprozesses (Alter).
A. schränkt die Beweglichkeit ein. Wird ein Gelenk nicht bewegt, versteift es; es wird nur noch unzureichend «ernährt», und sein Zustand verschlechtert sich weiter.
Das zeigt, dass auch Gelenke mit A. eine massvolle Bewegung brauchen. Mit gezielter Gymnastik und chiropraktischer Behandlung kann die Beweglichkeit eines arthrotischen Gelenkes wieder deutlich verbessert werden.
Linderung schaffen im akuten A.-Schub Kältewickel (Kälte), bei chronischen arthrotischen Beschwerden, vor allem bei Muskelverspannungen, Wärmebehandlungen.
In fortgeschrittenen Fällen werden künstliche Gelenke (zum Beispiel in den Hüften oder im Knie) eingesetzt.

Atlas
Oberster Halswirbel, dem in den Anfängen der Chiropraktik eine zentrale Bedeutung zukam. Man ist damals davon ausgegangen, dass alle Krankheiten von Atlas-Fehlstellungen ausgehen. Diese veraltete Ansicht ist heute noch Grundlage der Atlaslogie und der Vitalogie. Wirbelsäule

Atlaslogie
Vitalogie

Autoimmunerkrankung
Erkrankungen, bei denen das Immunsystem Abwehrzellen nicht nur gegen Krankheitserreger, sondern auch gegen körpereigene Substanzen bildet und diese zerstört.

Axis
Zweitoberster Halswirbel. Wirbelsäule


© 2002  SCG